Riga - Kriegsgefangenenfriedhof

Der Friedhof gehört zu den ersten Anlagen, die der Volksbund nach der politischen Wende in Osteuropa einweihen konnte. Gemeinsam mit dem lettischen Brüderfriedhöfekomitee wurde der Friedhof, der heute in einer innerstädtischen Parkanlage liegt, wieder hergerichtet.

An der Einweihung am 15. Juni 1991 nahmen neben zahlreichen Besuchern aus Deutschland auch viele lettische Staatsbürger teil. Riga war vom 1. Juli 1941 bis zum 13. Oktober 1944 von deutschen Truppen besetzt. Bis zum Ende des Jahres 1944 wurden im Großraum Riga von den Sowjets mehrere Kriegsgefangenenlager eingerichtet.

Die auf dem deutschen Soldatenfriedhof Riga beerdigten 433 deutschen Kriegsgefangenen sind im Zeitraum vom 6. März bis zum 30. Dezember 1945 in einem Kriegsgefangenenhospital verstorben.

Anfahrt: Der Kriegsgefangenenfriedhof befindet sich in der Nähe des Lielie kapi, einer historischen Friedhofsanlage zwischen Miera iela und Brivibas iela - heute eine innerstädtische Parkanlage. Vom Stadtzentrum aus fährt man die Kr. Valdemara, biegt rechts in die Zirnu iela und nach der zweiten Kreuzung nach links in die Miera iela. Von da führt die Klijanustraße zum Friedhof.

Die genaue Adresse lautet:

Deutscher Kriegsgefangenenfriedhof Riga M. Klijanu 1010 Riga Lettland.

Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

bild_001
bild_001

bild_002
bild_002

bild_003
bild_003

bild_004
bild_004


(c) Michael Molter


Zur Friedhöfe-Übersicht


www.Kurland-Kessel.de