Erlebnisse ehemaliger
Kurland-Soldaten



Hier sind nun einige Erlebnisberichte zu lesen, die mir freundlicherweise von ehemaligen Soldaten - die in Kurland um die Jahreswende 1944/45 im Einsatz waren - zur Verfügung gestellt wurden. Es handelt sich hierbei nicht um "kriegsentscheidende" Einsätze, sondern vielmehr um einschneidende Erlebnisse, die diese Soldaten erlebt und glücklicherweise auch überlebt haben. In den offiziellen Geschichtsbüchern bleiben solche Dinge leider meist unerwähnt. Für die Betroffenen allerdings, waren es Begebenheiten, die sie ihr Leben lang nicht vergessen haben und auch nicht vergessen werden.

Ich möchte mit dieser Aktion den Versuch starten, das Bild über den Krieg in Kurland ein wenig abzurunden und auch auf die vielen Einzelschicksale hinzuweisen, die hier stellvertretend beschrieben werden. Denn so, oder so ähnlich erging es wohl auch all den anderen jungen Soldaten, die täglich um ihr Leben kämpften. Sehr viele haben es leider dabei verloren, irgendwo in Kurland...


© Michael Molter





Erlebnisbericht 1:
"Gegenstoß in Kurland"
Erlebnisbericht 2:
"16. Februar 1945"
Erlebnisbericht 3:
"Kartoffelbunker"
Erlebnisbericht 4:
"Panzerdurchbruch"
Erlebnisbericht 5:
"Mein letzter Einsatz in Kurland"
Erlebnisbericht 6:
"Erlebnisse eines estnischen Luftwaffenhelfers"
Erlebnisbericht 7:
"Als Luftwaffenhelfer im Kurland-Kessel"
Erlebnisbericht 8:
"Beginn der Gefangenschaft in Kurland"
Erlebnisbericht 9:
"Persönliche Erinnerungen von Friedrich Horstmann"
Erlebnisbericht 10:
"Zug- und Kompanieführer im Kurland-Kessel"
Erlebnisbericht 11:
"Militärische Stationen von Günter Schlagmann - 126. Inf.- Div."
Erlebnisbericht 12:
"Gefangenschaft im Schoß von Väterchen Russland"
Erlebnisbericht 13:
"Stafversetzung nach Kurland"
Erlebnisbericht 14:
"Einsatz in der Nahkampfdiele"
Erlebnisbericht 15:
"Harald Kägebein schreibt über seinen vermissten Onkel"
Erlebnisbericht 16:
"Wilhelm Hopp beschreibt die ersten Tage in Gefangenschaft"
Erlebnisbericht 17:
"In russischer Kriegsgefangenschaft, von Otto Solbach"
Erlebnisbericht 18:
"Alfons Wohlgemuth über einen Gegenstoß bei Preekuln"


Zur Erlebnisse-Übersicht


Hier klicken wenn sie durch eine Suchmaschine oder einen Link auf diese EINZELNE Seite gekommen sind!